Donnerstag, 26. Juli 2012

©kim

Gedacht:
Wenn das Leben dein Vertrauen missbraucht, vielleicht bekommst du es leichter zurück, wenn du Älter bist. Wenn du es dir leisten kannst die Jahre, die du noch geschenkt bekommst nach dem Motto "leb, was dich glücklich macht" zu verbringen. Wenn es in der Natur des Lebens selbst liegt, nur noch die Verantwortung für dich alleine übernehmen zu müssen - weil die Kinder ihren eigenen Weg gehen, der Mann dich verlassen hat, weil du unter den jahrzehntelangen Kompromissen und Bergen von Verantwortung auf deinen Schultern vergessen hast, wo du deine Lebenslust und -freude zwischen geparkt hattest (oder weil Männer ja statistisch gesehen eh nicht so alt werden wie wir Frauen). Weil dir gar nichts anderes übrig bleibt, als dich zu fragen: Und? Was machen ich und ich jetzt noch aus den Jahren?

Wenn das Leben dein Vertrauen so früh missbraucht, dann ist es danach nicht einfach gut zu dir und sagt dir: "Es tut mir leid. Und jetzt calm down und carpe mal den diem."
Es hinterfragt jeden Tag neu das Ist. Lässt dich nicht zur Ruhe kommen und stellt dir, wenn du eine Ahnung davon bekommst wie es sein müsste, damit es durch und durch deins ist, Konsequenzen in den Weg, die es dann doch nicht mehr zu deinem machen würden.

Wenn das Leben dein Vertrauen missbraucht, dann müsste es dir Zeit geben, damit du es zurück gewinnst. Mich fragt es jeden Tag aufs Neue: Und was, wenn du diese Zeit nicht hast?

1 Kommentar:

Martina hat gesagt…

Ohne Worte wollte ich nicht raus schleichen. Mir hat das Leben vor einigen Wochen gezeigt, wie schwer es ist ein Kind so unbeschwert wie möglich mit Diabetes aufwachsen zu lassen. Bis dahin wusste ich nicht, dass eine Unterzuckerung auch eine halbseitige Lähmung auslösen kann. Seit dem nehme ich jeden Tag nicht mehr selbstverständlich....
Wie muss es dir da erst gehen, wenn dir das Leben mal wieder einen Berg in den Weg stellt und sagt "sieh zu, wie du da drüber kommst. Mal sehen, was danach passiert, aber wie vorher wirst du nie wieder sein." Ich gönne dir von Herzen unbeschwerte Tage die leicht und frei sind. <3