Mittwoch, 1. Juni 2011


Viele, viele Stunden vor weißen Blättern gesessen in der letzten Zeit. Anfangs noch mit einem motivierten "Hallo, du weißes Blatt! Dann wolln wa mal, ne?"auf den Lippen, ziemlich bald dann aber schlecht gelaunt und stumm. Nun weiß ich ja, dass jeder Hauch von Krampfigkeit solche Blockaden nur noch schlimmer macht, also beherzige ich Punkt 1 meines Notfallplans: cool bleiben. "So!", sag ich dem weißen Papier "wenn du nicht willst, wir müssen auch nicht. Überlegs dir. Macht mir gar nichts. Lass dir ruhig Zeit. Wir müssen das nicht." Einen Tag später schreibe ich der Kundin eine ehrliche Mail, erzähle ihr von dem Knoten in meinem Kopf und bin erleichtert über ihr Verständnis.

Notfallplan, Punkt 2: Ruhen lassen und den Kopf mit neuen Eindrücken füttern.
Ich löse also nach einer gefühlten Ewigkeit den Blickwinkel von diesem aufdringlichen Weiß und schreibe in Gedanken Listen, wie und wo ich Futter fürs Hirn sammeln werde. Leider fällt der Blick dann auf den Kalender. Wer hat die ganzen Termine für Mai dort eingetragen? Und hab ich wirklich versprochen, die T-Shirts für den Junggesellinnen-Abschied in 14 Tagen zu gestalten und drucken zu lassen? Warum sieht´s hier aus wie Sau? Und besaß ich nicht auch mal ein paar Socken? Punkt 2 muss warten. Hilft ja alles nichts.

Gibt es nicht eine Legende von diesem Drachen, dem für jeden abgeschlagenen Kopf zwei neue Köpfe nachwachsen? Egal, meine To-do-Liste war jedenfalls so ein Drache. Ein Punkt abgehakt, zwei neue drauf geschrieben.

Notfallplan, Punkt 3: Abhauen. Unter Menschen gehen.
Um es kurz zu machen: Es hat auch nicht funktioniert. Auf diesen Café-Stühlen in der Sonne sitzend, zwischen Stimmengewirr und einem Kanon aus Lattemachiato-Espresso-Milchkaffee-Colaglas-abstell-und-LöffelvorPorzellan-Geklirre, machte sich lediglich bemerkbar, wie müde ich bin.
Punkt 4? Jetzt bloß nicht panisch werden.
Punkt 5: Durchatmen. Aufhören, mich selbst zu zensieren. Machen.
Da bin ich jetzt. Bei Punkt 5. Weitere Punkte gibt es nicht auf dem Notfallplan.

Also, gehört, weißes Papier? Bald hab ich hier wieder das Sagen!

Keine Kommentare: